Samstag, 18. August 2018

Tag 16 / Teil 1 & 2

Teil 1 - Fähre Harwich-Hoek van Holland

6.15 Uhr Wecker klingelt ... 7.15 Uhr  Frühstück ... das letzte auf der Insel ... wie schon öfters ... Müsli mit Joghurt & Obst ... 8.10 Uhr Abfahrt zur Fähre ... bewölkt, 16 Grad .... 8.30 Uhr Check in .... 8.55 Uhr Roller verzurrt & gebuchten Lounge-Platz gefunden .... Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, Wein, Obst & Erdnüsse for free ... diesmal aber wirklich 😉😁 .... der Katitän verkündet eine sanfte Überfahrt bei ruhiger See ... 9.27 Uhr endlich Leinen los ... 27 Min. Verspätung ... hoffenlich holen wir das wieder auf ... Ankunft normal 17.15 Uhr .... sonst wird's spät ... hab noch 127 km bis zur Unterkunft

Studenlang nur Wasser & Schiffe .... mir ist langweilig .... damit ihr heute nicht so leer ausgeht .... vertreibe ich mir die Zeit ... mit Schreiben .... hier also mal ein
《Essay of Ireland》

⏩ANMERKUNG: Der bzw. das Essay, auch: Essai, ist eine geistreiche Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema. Wikipedia⏪👌
🤣😂🤣😂

Das kennt man ja ... nachts wach liegen ... die Gedanken kreisen ... oder auf langen ruhigen Strecken unterwegs ... meine Gedanken kreisen um das Gesicht von Irland

Zum einen die grandiose grüne Natur ... kilometerlange grüne Wände ... wunderschöne Baumtunnel ... wirklich mystisch ... besonders wenn Sonnenstrahlen hindurch dringen ... auf dem Weg nach Dingle ... 2 einzelne Bäume stehen sich gegenüber ... ihre Äste berühren sich gerade eben so ... es sieht aus wie ein Kuss ... romantisch 😍💓
Oder auf dem Weg zum Rock of Cashel ... 2 Bäume rechts ... 3 links ... die Äste berühren sich noch nicht ganz ... sie hängen über der Fahrbahnmitte etwas herunter ... bilden ein 💗
Und die einsame Weite der Wicklow Mountains ... einerseits bedrückend ... dann das lila-grüne Meer andererseits ... faszinierend ... die flachen Bergkuppen mit den tiefen Einschnitten ... super schön

Besonders auffällig ... sind die Einfahrten ... breite geschwungene Zugänge zum Grundstück ... meist mit schönen Backsteinmauern ... egal wie klein und schlicht .... oder groß und pompös ... das Haus dahinter ist.
Es gibt sogar .... aufwendige Zugänge zu Weiden .... mit großen kunstvoll geschmiedeten Toren. Ganz oft sieht man gar nicht ... was hinter den Zugängen liegt ... nur eine lange Allee .... oder eine geschwungene Auffahrt .... machen neugierig.😉😀
Über die Baumtunnel und die Entrees könnte man ganze Bildbände füllen.

Vorgärten ist aber ein zwiespältiges Thema ... so scheint es ... 60 % bestehen nur aus Asphalt, Kies oder Wiese ... 30 % sind dann ausgesprochen aufwendig gestaltet ... echte Gartenkünstler am Werk ❣👌 .... nur 10 % würde ich als gewöhnlich gepflegten Vorgarten bezeichnen.
Die Häuser sind überwiegend nur Erdgeschoss mit flachem Dach ... sie ducken sich hinter Büschen, Hecken .... oder je nach Region ... hinter grünen Hügeln ... man sieht von weitem nur das Dach ... sieht hübsch aus .. und erinnerte mich ein wenig an Sylt.
Es gibt viele verschiedene Stile ... vom schlichten ... über den nordischen ... den amerikanischen Südstaaten-Stil mit umlaufenden Veranden ... oder herrschaftlich englisch.

Dann das Thema Straße .... meist sehr wellig ... sieht lustig aus ... Auto überholt mich .... hüpft dann eine Zeit lang vor mir auf und ab 🤣 .... die Straße in die Berge nach Lanagh ... besonders tolle Wellen ... und diese liegen auch oft in Kurven ... man kommt sich vor ... wie auf der Kirmes .... abgesehen davon geht die Strecke komplett durch Wald ...nur schööööön.

*Tempolimit*? .... what's that ?? ... kennen Iren nicht ... 100km/h ist eher eine MUSS-Geschwindigkeit 😬
Und ständig Tiere auf der Straße ... einmal .... auf dem Ring of Kerry ... 3 Schafe trotten ... seelenruhig in Reih und Glied ...  am Straßenrand entgegen ... sieht aus wie Wanderer 😃
Oder Ziegen hüpfen quer über die Straße ... oder sehen mir erstaunt entgegen ... komme ich dann angeknattert ... quetschen sie sich schnell unterm Gatter durch ... auf die Weide.
Leider gibt es auch viele tote Tiere ... besonders Vögel ... fand ich seltsam.

Warne ich die Autofahrer ... bzgl. Tiere auf der Straße ... null Reaktion ... kein Zucken der Bremslichter ... oh Mann ... die haben Nerven.
Diese haben auch irische Fußgänger und Jogger ... entweder laufen sie in Warnwesten auf den engen Straßen .... zwischen den grünen Wänden rum ... keine Möglichkeit auszuweichen ... falls mal ein Fahrer pennt.🤦‍♀️
Wundert mich ... dass ich keinen Unfall gesehen habe ... alles Spitzen-Rennfahrer.
Oder sie joggen entlang der 4-spurigen Schnellstraße ... scheinbar gibt es keine Feldwege ... wenn ich recht überlege 🤔 ... sind mir auch nicht aufgefallen.

Auch sonst sind Iren eher cool ... kommt ein europäischer Festlandbewohner ... auf der falschen Seite entgegen .... Vollbremsung ... und dann ... kein gestikulieren ... kein geschimpfe ... die haben Nerven ... wie Drahtseile.

Besonders witzig fand ich, dass mir ständig gewunken wurde ... von anderen Bikern ... OK ... das war seit der deutschen Grenze überall so ... Kinder ... auch zu verstehen ... aber Erwachsene ... egal ob Autofahrer oder am Straßenrand ... kenne ich die irgendwoher 🤔 ... nee ... nicht dass ich wüsste 😎😄
Vor allem die Straßenarbeiter ... zeigen mit dem Finger auf mich und gestikulieren .... ich hatte das Gefühl ... die haben sich im ganzen Land schon vorgewarnt .... da ist ein Mädel mit einem komischen Gefährt unterwegs 🤣😂
Überhaupt gibt es in Irland kaum Roller ... meist nur Motorräder ... aber die meisten, die ich an Ausflugszielen gesehen habe ... waren Engländer.
Auf jeden Fall ... MP3 kennt keiner hier ... das führte zu diversen Smalltalks zu Scootern im allgemeinen ... diesem im Besonderen ... und der ständigen Erwähnung ... Frauen fahren in Irland nur Auto. Natürlich .... auch immer über meine genaue Route  ... musste ausführlich Auskunft geben.

Iren sind recht neugierig ... und super hilfsbereit ... aber auch oft maulfaul ... das ist eine echt intetessante Mischung ... die ich Angangs als mürrisch eingestuft habe ... ist aber keinesfalls so❣
Und Iren lieben es laut ... Musik ist praktisch überall ... und immer laut ... möchte man also was bestellen ... oder fragen .... dann bitte laut ... das war klasse ... da fiel ich gar nicht auf. 👍😎
Auch die meisten Autos sind mit Knattermotor aufgemotzt ... Bikes sowieso ... und Hunde dürfen die ganze Nacht ... nach Herzenslust bellen.


Teil 2 -  Hoek van Holland-Ravenstein

16.40 Uhr Fähre angelegt ... 17.00 Uhr von Bord ... 17.30 Uhr  Passkontrolle ... noch 30 Min. um aus dem Hafengebiet zu kommen und eine Tankstelle zu finden .... 18.00 Uhr ... Navi lotst mich auf Autobahn ... ca. 80 km ... bis Hertogenbosch ... hinter Rotterdam gehörte mir ... die 3-spurige AB .... fast alleine ... und ich genoss mal wieder die Abendsonne .... sonnig, 23 Grad ... die restlichen ca. 50 km ging's dann über Landstraße durch Brabant ... wirklich schön ... viele Häuser noch mit Reetdach ... auch weite grüne Wiesen ... und knuffige kleine Kanäle .. mit Brückchen und Wehren ... jetzt machte sich die Stunde später ... als auf den Inseln ... extrem bemerkbar ... Sonne fast weg ... nur noch 19 Grad
20.00 Uhr Ankunft am Hotel ... süßes kleines Städtchen ... mit Windmühle ... Hotel liegt direkt am Marktplatz ... mit Rathaus & Kirche ... die bimmelt alle halbe Stunde 😟 ... dabei könnte ich morgen ausschlafen ... Frühstück gibt's erst ab 9.00 Uhr
Nach dem reichlichen Abendessen ... auf dem Schiff ... vorsichtshalber nix gegessen ... wegen 🤢 .... noch einen kleinen Spaziergang gemacht ... und Fotos von beleuchteter Windmühle ... nachdem ich jetzt noch ein paar Brüderchen  intus habe ... werde ich so langsam Richtung Bettchen wandern.
*Fazit*
Man muss gar nicht weit reisen, um schöne Landschaften zu sehen ... abwechslungsreiche Städtchen ... + interessanten Menschen zu begegnen. Im Grunde liegt all das direkt vor der "Haustür".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen